Der St.-Michael Chor Sonthofen e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Allgemeinen  Cäcilienverband für Deutschenland (ACV) und dem Chorverband Bayerisch Schwaben (CBS).

Der St. Michael Chor  hat nachweislich eine über 300 Jahre zurückliegende Tradition und besteht aktuell ca. 35 aktiven Sängerinnen und Sänger. Die Alterspanne reicht von Anfang 30 bis über 80 Jahre. Dazu kommen auch viele passive Mitglieder, die unsere Chorarbeit finanziell und auch mit viel Tatkraft unterstützen.

Zwei der wichtigsten Auszeichnungen für Chöre, die  Zelter-Plakette und die Palestrina-Medaille, erhielt der Chor im Jahr 2012 für die lange Beständigkeit und regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie.